Katzen schwatzen mit Pablo und Caleb

Sonntag, 10. Dez 2023 | Katzen Schwatzen

Liebe Katzen, liebe Kater! Liebe Menschen!

heute haben wir zwei ganz besondere Streifentiger bei uns. Caleb und Pablo. Sie haben viel zu berichten von ihrem Start ins Leben, der alles andere als leicht war.
Die beiden und Katzenmama Ana, die heute Geburtstag hat, suchen so dringend für die beiden Kater ein gemeinsames, liebevolles zu Hause. Bitte helft ihnen dabei. Teilt unseren Beitrag, fragt Verwandte, Bekannte, Freunde. Einfach liebe Menschen, die den beiden ein Für-Immer-Zu-Hause geben können. Und macht allen dreien ein wunderbares Geschenk mit einem zu Hause für Caleb und Pablo.
Das ist unser Weihnachtswunsch an euch.
Lucy, START!

 

Katze schwatzen mit Michel und Herrn Rossi

Lieber Caleb und lieber Pablo! Ihr seid zwei wunderhübsche Tigerjungs, zum Verlieben schön! Bitte stellt euch unserer Community mal vor. Caleb, fängst du an?

Katze schwatzen mit Henri und Streuner

Ich bin Caleb, einäugiger EKH, gerettet aus den grausamen Straßen Rumäniens. Ich habe weitere 5 Geschwister, meine Mutter Jorunn und meine Brüder Cornelius und Rory haben ihre Familien gefunden, aber meine 2 Schwestern (Margarette und Eira) und ich warten immer noch auf unsere Familien. Ich wurde im Mai 2022 geboren und bin sehr süß. Auch wenn ich einäugig bin, genieße ich das Leben und rede auch oft mit Ana und ihrem Mann. Ich mag es zu spielen und gestreichelt zu werden. Bald sind es 2 Jahre, seit ich darauf warte, meine ewige Familie zu finden.

Caleb

Ich bin Pablo, ein Scottish Fold-Mischling, gerettet aus einer Familie, die meine Behandlung gegen FIP nicht bezahlen wollte. Ich wurde für das kleine 2-jährige Kind in der Familie gekauft, weil ich Rasse und schön bin, sagen sie.

Pablo

Caleb, du wurdest nicht in Deutschland geboren. Magst du uns erzählen wo genau du her kommst und wie es den Katzen dort geht?

Katze schwatzen mit Henri und Streuner

Ich lebe in einem von Anas Katzenzimmern, wo wir ein beheiztes Katzenhaus haben, das von einer sehr netten Familie, die uns sehr liebt, für uns gebaut wurde. Ana hat einen weiteren Katzenraum, in dem sie einen Konvektor hat. Wir bekommen gutes Futter, nass und trocken, wir sind alle kastriert, durchgeimpft, entwurmt, entfloht, gechippt und auf FIV/ FELV getestet. Wir haben auch ein gesichertes Außengehege, denn frische Luft gefällt uns auch sehr gut.

Pablo

Ich bin erst eins und habe noch nicht viel erlebt, aber ich kenne es, wenn ein Mensch einen auf einmal nicht mehr haben will. Das ist mir auch passiert. Ich war total verwirrt und traurig. Ana ist ein wohl sehr lieber Mensch, dass sie sich so um euch kümmert.
Wie hat Ana von euch erfahren?

Katze schwatzen mit Henri und Streuner

Ich, Caleb, wurde in einem Keller geboren und meine Mutter hat uns mitgenommen, als wir anfingen, alleine zu fressen. Wir waren sehr dünn und krank, aber eine Freundin von Ana nahm uns von dort auf und nach etwa drei Monaten kamen wir alle in Anas Obhut.

Caleb

Meine Ex-Familie hat mich dem Tod überlassen. Leider komme ich aus einer illegalen Zucht und die Familie hat mich gekauft, weil ich schön bin. Ich war schon wegen FIP krank. Als die Familie herausfand, dass sie so viel für meine Behandlung bezahlen muss, wollte sie mich sterben lassen. Aber Ana nahm mich in ihre Obhut und begann mit der Behandlung. Caleb hatte unabhängig von mir FIP entwickelt und wir wurden erfolgreich gegen FIP behandelt und geheilt.

Pablo

Ich finde es so toll, dass Ana es geschafft hat, mit euch die Krankheit FIP zu besiegen. Das ist doch mit täglichen Spritzen verbunden und das Ganze verursacht auch Kosten. Habt ihr Unterstützer, die euch finanziell helfen? 

Ich und Pablo, sowie Terras, Henry und Katinka, insgesamt 5 FIP-Fälle in zeitversetzten Abständen konnten mit Hilfe einiger sehr guter Familien, die Katzen von Ana adoptiert haben und einigen Spendenaktionen einiger lieben Menschen erfolgreich geheilt werden. Die größte Hilfe erhielten wir von einer sehr lieben Person namens Elke, bei der wir uns aus tiefstem Herzen bedanken möchten.

Caleb

Als Doc interessiere ich mich sehr für die Behandlung. Wie ist das abgelaufen? Wie lange hat es gedauert? Könnt ihr dazu etwas sagen?
 

Katze schwatzen mit Henri und Streuner

Wir und die 3 anderen Katzen wurden 84 Tage lang täglich mit GS-Spritze behandelt. Für Ana und ihren Mann war es nicht einfach, aber sie haben uns alle fünf erfolgreich geheilt. Caleb und ich haben nur Spritzen bekommen, aber Terras und Henry haben in den letzten Behandlungstagen auch Tabletten bekommen. und es hat wunderbar funktioniert. Wir haben es geschafft, Engel zu sein und nicht zu streiten, wenn es um Injektionen ging, aber Ana musste auch eine Katzentasche für die anderen Katzen kaufen, da es sehr schwierig war, die Injektionen zu verabreichen. Die GS-Substanz ist ölig und daher schmerzhaft. Aber wir wussten, dass dies unsere Überlebenschance ist und wir haben die Behandlung als zwei sehr gute Kater akzeptiert, die wir wirklich sind.

Pablo

Das rührt uns sehr und wir sind froh, dass ihr alles so gut geschafft habt. *Nasenküsschen*.

Pablo, wie würde so eine Adoption ablaufen? Ich stelle mir das recht kompliziert vor, denn ihr müsst ja irgendwie von Rumänien nach Deutschland finden. Ich bin z.B. eine Fundkatze aus der Umgebung, mir hat der Transport vom Tierheim zu meinem Frauchen schon gereicht. Wenn ich so weit reisen müsste, würde ich ganz viel Pippi – aus Angst – in die Box verrichten.

Es gibt spezielle legale Transportunternehmen, die fast wöchentlich Katzen und Hunde nach Deutschland / Schweiz transportieren. Es sind sehr nette Leute, tierlieb, und mit viel Erfahrung. Alle Tiere reisen in bestem Zustand und sehr schnell, da ein Auto zwei Fahrer hat, sodass wir als Tiere nicht so viel Zeit auf dem Weg nach Deutschland verbringen müssen.

Caleb

Das klingt gut und scheint toll organisiert zu sein!
Was ist jedoch, wenn die Vermittlung dann doch nicht passt? Könnt ihr im Notfall dann auch zurück in euren Verein auf eine Pflegestelle und werdet ihr dann neu vermittelt?

Sollte bei einer Vermittlung etwas nicht klappen, können wir problemlos zu unserer Pflegemutti Ana zurückreisen. Es ist noch nie passiert, aber man weiß nie, denn das Leben ist voller Überraschungen. 

Pablo

Pablo, du bist ein Scottish Fold. Hast du dadurch gesundheitliche Probleme? Kommst du gut damit zurecht?
 

Katze schwatzen mit Henri und Streuner

Ich bin normal, aber wie wir alle wissen, ist die Scottish-Fold-Katze eine überzüchtete Rasse mit genetischer Mutation, die die Entwicklung des Knorpels beeinflusst. Aber mit gutem Essen, einem ruhigen Leben voller Liebe von den Menschen und mit Nahrungsergänzungsmitteln für die Gelenke kann ich so lange wie möglich glücklich leben. Außerdem müssen meine Ohren regelmäßig gereinigt werden, da ich selbst sie aufgrund ihrer Form nicht reinigen kann.

Pablo

Caleb, Menschen sind oft schwierig. Was entgegnet ihr Zweibeinern, die sagen dass es bei uns schon zu viel Tierleid gäbe und dass man deswegen nicht noch Katzen aus dem Ausland ins Land bringen solle? Ich weiß, das sind doofe Fragen, die ihr sicherlich öfters zu hören bekommt. Ich persönlich denke ja, dass Tierschutz nicht an der Landesgrenze aufhören darf.

Katze schwatzen mit Henri und Streuner

Wir können die Meinung eines jeden verstehen und ich schätze jeden, der eine Katze oder einen Hund adoptiert, egal ob aus der Heimat oder aus dem Ausland. Leider gibt es in Rumänien so viel Leid, welches sich die meisten Menschen aus Deutschland und der Schweiz gar nicht vorstellen können. Die Tiere haben keine Schuld. Aber wir tun unser Bestes, um so viele wie möglich zu retten und natürlich so viele Katzen und Hunde wie möglich zu kastrieren, da dies unser Ziel ist, die Population streunender Katzen und Hunde zu reduzieren.

Caleb

Was wünscht ihr beiden euch am allermeisten?

Es ist keine Überraschung, aber… nach so vielen Monaten, die für Caleb bald zu Jahren werden, würden wir gerne adoptiert werden. Wir möchten gemeinsam von einer Familie adoptiert werden, die sich um uns kümmert und uns für immer liebt. Weil wir beiden möchten für immer zusammen bleiben

Pablo

Wie stellt ihr euch ein „Für-Immer-Zu-Hause“ vor? Was sollte es geben, damit ihr für immer glücklich sein könnt? Braucht ihr etwas besonderes?
 

Wir möchten gerne bei einer lieben Familie leben, die uns die Aufmerksamkeit und Liebe schenkt, die Katzen brauchen.
Ein schöner Kratzbaum, ein paar Spielsachen, Futter und Wasser, Liebe und Streicheleinheiten, das ist alles, was eine Katze braucht und wir uns so sehr wünschen. 

Pablo

Ihr Lieben, das wünschen wir euch von ganzem Herzen. Liebe Katzen Schwatzen Leser, bitte gebt euch einen Ruck! Vielleicht kennt ihr jemanden, der nach Katzen sucht. Die beiden Jungs haben es echt verdient.

Ja, aber denk auch dran, Lilli, viele haben schon mehrere Katzen und nicht jede Katze möchte andere Katzen um sich haben. Das kann ganz schön schwierig werden. Frag mal Herrn Rossi.

Das stimmt schon, aber unsere Leser sind alle verantwortungsvolle Felllose. Und vielleicht können sie einfach dabei helfen, die beiden gemeinsam an die richtigen Menschen zu vermitteln. Bitte teilt unseren Beitrag überall!

Bitte helft alle zusammen und lasst ein Weihnachtswunder wahr werden!!! Danke, dass ihr zwei Süßen unsere Gäste wart, Caleb und Pablo! Und eurem tollen Frauchen Ana wünschen wir heute alles Liebe und Gute zum Geburstag! Ana, Danke für deinen Einsatz für die rumänischen Katzen!

Anas Katzenhoffnung

Lauserin Lucy auf Instagram:

Herr Rossi, Lilli & Michel auf Instagram:

Katzen in Rumänien stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Die Überpopulation von Straßenkatzen, fehlende tierärztliche Versorgung und begrenzte Ressourcen für Tierschutzorganisationen stellen ernsthafte Probleme dar.

Die Straßenkatzenpopulation in Rumänien ist hoch, was zu unkontrollierter Vermehrung und gesundheitlichen Risiken führt. Die Tiere haben begrenzten Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung, Nahrung und Schutz. Dies führt zu einem Teufelskreis aus Krankheiten, Hunger und ungewollter Fortpflanzung.

Tierschutzorganisationen und engagierte Einzelpersonen setzen sich dafür ein, das Leid der Straßenkatzen zu verringern. Sie bieten Kastrationsprogramme an, um die Population zu kontrollieren und die Gesundheit der Tiere zu verbessern. Diese Initiativen zielen darauf ab, das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Katzen zu schärfen und langfristige Lösungen zu finden.

Die Unterstützung für diese Programme ist von entscheidender Bedeutung, um das Wohlergehen der Katzen in Rumänien zu verbessern. Durch Spenden, Freiwilligenarbeit und Sensibilisierung können wir dazu beitragen, die Lebensbedingungen dieser Tiere zu verbessern und ihre Zukunft zu sichern.

Es ist wichtig, dass sowohl lokale als auch internationale Bemühungen koordiniert werden, um nachhaltige Lösungen zu schaffen und das Leben der Straßenkatzen in Rumänien zu verbessern.